FAQ
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können sie uns auch über das Kontaktformular erreichen.
Allgemeiner Ablauf
Selbstverständlich! Dazu am besten unseren Konfigurator ausfüllen. Hier werden alle Informationen abgefragt, die wir für ein unverbindliches Angebot benötigen. Gleichzeitig können Sie das Kontaktformular als Checkliste für Ihre Telefonansagen-Produktion nutzen.
Über unseren praktischen Konfigurator werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Alternativ können Sie über das Kontaktformular telefonische Beratung in Anspruch nehmen.
Nachdem Sie das Angebot bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Link zu unserem Kundenportal, über welches Sie den Prozess der Produktion verfolgen können.
Alle unsere Telefonansagen und Warteschleifen werden von echten Menschen gesprochen. Wir nutzen weder vorgefertigte Textbausteine noch computergenerierte Stimmen. Die Stimme, die Sie sich aussuchen, spricht die Produktion für Sie ein. Daher ist ein vorheriges Anhören leider nicht möglich. Sollten Sie nicht zufrieden sein, ändern wir die Aufnahme kostenlos. Lediglich nachträgliche Textänderungen Ihrerseits sind mit Zusatzkosten verbunden.
Texterstellung
Ja! Ihre Textvorschläge werden vor der Produktion geprüft. Dabei orientieren wir uns an einer modernen, verständlichen Sprache, die zu ihrem Unternehmen passt.
Ja! Sie finden zahlreiche Vorschläge in der Kategorie Texte im Konfigurator.
Wir beraten Sie gerne bei der Gestaltung und Definition Ihres Kommunikationskonzeptes. Professionelle Texter entwickeln dazu die abgestimmten Ansagen. Ihre Wünsche und Ideen können Sie hier
Produkte
Eine Telefonansage endet nach der Textbotschaft. Eine Warteschleife wiederholt die Botschaft und hat eine „unendliche“ Länge.
Weitere Informationen über unser Portfolio finden Sie hier.
Alle Produkte werden auf Ihre Telefonanlage angepasst und im jeweiligen benötigten Format geliefert.
Besuchen Sie doch einfach unsere Produktseite, um sich einen Überblick über unser Angebot zu verschaffen.
Sprecherauswahl/Sprachen
Deutsch und Englisch im Konfigurator, viele weitere Sprachen können über das Kontaktformular angefragt werden (französisch, spanisch, tschechisch, polnisch, spanisch)
Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Profisprecherinnen und -sprechern zusammen, welche vornehmlich Muttersprache sprechen.
Auf Anfrage schlagen wir Ihnen gern andere Sprachen vor … z.B. (Muttersprachler)
Bruce Willis, George Clooney, Jack Nicholson, Julia Roberts, Nicolas Cage, Richard Gere, u.v.a.m. – Ihr Filmton am Telefon. Hier finden Sie alle Synchronsprecher, die für Ihre Telefonansagen zur Verfügung stehen.
Hören Sie unsere Sprecher-Demos an und trauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Ansonsten empfehlen wir auch gerne eine passende Stimme für Ihr Unternehmen.
Preise
Den Standard-Preis für Ihre Ansage finden Sie beim Abschluss des Konfigurationsprozesses.
Ja! Bei jeder Anfrage erhalten Sie ein individuelles Angebot zugesendet. In diesem sind dann die jeweiligen Rabatte ausgewiesen.
Alle Preise sind netto zzgl. 19 %
Natürlich geht das! Bei jeder Anfrage erhalten Sie ein individuelles Angebot zugesendet.
Formate
Wenn Sie nicht wissen, welches Format Sie benötigen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Fragen Sie uns oder Ihren TK-Dienstleister oder teilen Sie uns Ihr Modell der TK-Anlage mit.
- Suchen Sie im Handbuch Ihrer Telefonanlage nach den Begriffen Samplerate in Kilohertz (kHz) und die Auflösung in Bit. Eventuell finden Sie noch eine Angabe zu einem Codec wie A-law oder µ-law, Audioformat, Dateiformat, Music On Hold, Wartemusik, Warteschleife, Ansage vor Melden, Ansage vor Abfrage, automatische Begrüßung, Anrufbeantworter oder Audioinput
- Die Handbücher der Telefonanlagen sind als PDF-Download auf der Hersteller-Website im Bereich Support verfügbar.
- Alle Dateien werden immer Mono geliefert!
- Bestellte Ansagen werden als ZIP-Archiv geliefert.
- Wir können auch verschiedenen Dateiformate liefern, welche im Umgang mit Telefonansagen am gebräuchlichsten sind: MP3, WAV, A-law
Tipp: Bei Anlagen, die neben anderen Formaten auch mp3 akzeptieren, erreichen Sie mit mp3 meist das beste Ergebnis.
Wir können Sie gerne zum Call Routing beraten und liefern die Telefonansagen exakt abgestimmt auf Ihr Konzept und Ihre Technik: Telefonanlage / PBX / Cloud-Telefonanlage / Call-Center Software.
Lizenzen
Viele unserer Telefonansagen-Pakete enthalten bereits die Lizenz für bis zu 10 Standorte. Manchmal wird dafür auch ein Aufpreis berechnet. Das führen wir alles in unserem Angebot auf.
Sowohl die Telefonansagen (Sprachansagen), als auch die GEMA-freie Wartemusik dürfen Sie zeitlich unbegrenzt nutzen. Oft auch an mehreren Standorten. Unsere Angebote sind 100 % transparent. Es gibt keine versteckten Folgekosten!
Musik/GEMA
Bei allen Songs handelt es sich um garantiert GEMA freie Musik, d. h. nach Lizenzierung eines Titels entstehen keine Folgekosten durch Verwertungsgesellschaften wie der GEMA (Deutschland), AKM (Österreich) oder SUISA (Schweiz).
Ja. Zu jeder Bestellung erhalten sie eine Rechnung und ein GEMA Freistellungszertifikat, welche sie bei etwaigen Anfragen der GEMA vorzeigen können. Wichtig sind hierbei die Punkte »PROJEKTNAME / NUTZUNGSMEDIUM« sowie »LIZENZNEHMER« – diese Angaben während des Bestellvorgangs werden automatisch in das GEMA Freistellungszertifikat übernommen.
Für GEMA freie Musik in der Warteschleife bezahlen Sie bei uns eine einmalige Lizenzgebühr, können die Musik zeitlich unbegrenzt nutzen und haben keine Folgekosten. Für GEMA-pflichtige Musik dagegen fällt eine jährliche Pauschale an, abhängig von der Anzahl der Nebenstellen und der Standorte in Ihrem Unternehmen.
Prinzipiell können Sie auch GEMA pflichtige Musik für Ihre Warteschleife wählen. Dann müssen Sie dies aber bei GEMA, SUISA oder AKM anmelden und an eine dieser Verwertungsgesellschaften Abgaben bezahlen. Der Mindestbetrag bei der GEMA ist aktuell 171,20 EUR pro Jahr. Die Höhe der Abgabe ist abhängig von der Art der Ansagen, die mit Musik unterlegt werden und von der Anzahl der Standorte und Nebenstellen, die “beschallt” werden. Bei GEMA freier Musik aus unserem Archiv entfällt diese Abgabe. Sie bezahlen einen einmaligen Betrag, haben keine Folgekosten und keinen bürokratischen Aufwand für die Anmeldung.
Wir verfügen über ein umfangreiches Musikarchiv, das Ihre Sprachproduktionen adäquat in Szene setzt. In einer Best-of-Auswahl stellen wir Ihnen die gängigsten und meistgewählten Musiktitel vor. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, empfehlen wir Ihnen gern einen passenden Titel.
Hören Sie unsere Sprecher-Demos und trauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Ansonsten empfehlen wir auch gerne eine passende Stimme für Ihr Unternehmen.
Es müssen nicht alle Telefonansagen mit einer Wartemusik unterlegt werden. Manchmal ist es ratsam, bestimmte Ansagen, ohne Musik zu belassen. Wir beraten Sie gern dazu.
Ja. Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Corporate Song: Wartemusik exklusiv oder non-exklusiv, GEMA freie Musikkomposition speziell für Ihre Firma
- Soundlogo/Audiologo: Ein akustisches Markenzeichen, exklusiv für Ihre Firma produziert
- Corporate Sound: Umfassendes Konzept – Der Sound Ihres Unternehmens (Audio-Branding)
- Garantiert alles 100% GEMA frei!
Produktionszeit/Versand
Normalerweise integriert Ihr IT- oder Netzwerkadministrator die von uns gelieferten Files in Ihr System.
Sie können auch sehr gerne unseren Einspiel – Service in Anspruch nehmen.
Innerhalb von 2 bis 5 Arbeitstagen ist die Mehrzahl all unserer Projekte realisiert.
Falls es bei Ihnen besonders eilig sein sollte, können Sie uns über unser Kontaktformular direkt kontaktieren.
Änderung/Reklamation
- Sollte die Anmutung des Sprechers Ihnen nicht gefallen, so werden wir dies für Sie kostenfrei ändern.
- Sollten Sie Textänderungen wünschen, werden Ihnen die Kosten mit einem angepassten Angebot mitgeteilt.
Sobald Ihre Text-Freigabe bei uns eintrifft, beginnen wir mit der Sprachaufnahme. Nachträgliche Änderungen sind möglich, aber mit einer Neu-Aufnahme und deshalb auch mit Kosten verbunden. In Sachen Ansagetext und Übersetzung sollten Sie sich deshalb bei der Text-Freigabe auf eine endgültige Version festgelegt haben.
- Das kommt selten vor. Im Falle eines Falles wechseln wir die GEMA freie Wartemusik noch einmal aus.
Wir liefern professionelle Tonstudio-Qualität. In den für Telekommunikation typischen kleinen Datei-Auflösungen macht sich beim Abhören am Rechner ein Qualitätsverlust bemerkbar. Dieser ist über das Telefon nicht hörbar. Gelegentlich sind Klang- oder Lautstärke-Anpassungen für bestimmte Telefonanlagen notwendig.
Bezahlmöglichkeiten/Rechnungslegung
Nach dem Abschluss des Projektes wird eine Rechnung mit Zahlungsziel an Sie gestellt, welche Sie mit Überweisung begleichen können.
Sie erhalten nach Abschluss des Projektes eine Rechnung per E-Mail zugesendet.
Support
Sie haben Fragen oder benötigen ein individuelles Paketangebot? Kein Problem. Lassen Sie uns Ihre Anforderungen über das Kontaktformular zukommen, wir melden uns direkt mit einem Angebot.
Wir beraten Sie gerne persönlich und erklären Ihnen, wie die Produktion Ihrer Ansagen funktioniert. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Sie sind überzeugt?
Dann konfigurieren Sie jetzt Ihre individuelle Telefonansage!
weitere Fragen
Falls Sie Feedback für uns haben, kontaktieren Sie uns doch einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns immer über konstruktive Vorschläge wie wir unseren Service verbessern können.
Ja, wir kooperieren mit ausgewählten Partnern aus dem IT/TK-Bereich wie Systemhäuser oder Anbieter von Cloud-Telefonanlagen und liefern diesen professionelle Sprecher, Texte und GEMA freie Wartemusik. Sie haben Interesse? Gemeinsam sind wir besser! Rufen Sie uns an!